Erlebnis Altenerding

Das Pfarrfest war schon im vollen Gange, als wir ankamen. Im Probenraum angekommen stürzte sich unser Korrepetitor auf das Klavier und begann zu improvisieren, was uns in sofortige Tanzlaune versetzte. Nach kurzer sportlicher Betätigung ging es in die Pfarrkirche Mariä Verkündigung zur Stellprobe. Diese verlief heute im Gegensatz zu gestern im zeitlichen Rahmen. Danach ging es ins Gemeindehaus zum Lunchpaketverzehr, Umziehen und Einsingen.

Die Chorgemeinschaft Altenerding überließ uns in freundschaftlicher Verbundenheit ihr jährliches Sommerkonzert und trug mit vier Liedern zum musikalischen Ereignis bei. Die Akustik der Kirche war trocken und holzig, welche einen direkten, intensiven Klang erzeugte. Die ca. 230 Zuschauer ( die bisher größte Zuschaueranzahl dieser Tournee ) lauschten gespannt und interessiert den verschiedenen Werken. Sie gaben uns ein freundliches und aufgeschlossenes Feedback zu Stücken wie „Kotek“ und „Zuki Zuki“. Wie schon vormittags lud uns die Gemeinde nach dem Konzert zum Feiern ein.

Diese nette Einladung nahmen wir natürlich an und rissen das Fest geschickt an uns. Wir überzeugten mit unserem Willen uns der bayrischen Sprache, den Essgewohnheiten und der Tanzart anzupassen. Dadurch fanden wir auch schnell Freunde bei der einheimischen Jugend und Respekt von den alten Ureinwohnern.

Verabschiedet wurden wir mit fremden „ Mein PKJC !“- Rufen und der Aussage, dass wir doch „ein recht lustiges Völkchen“ wären. Froh gestimmt und stolz auf den Kulturaustausch ging es zurück nach Leutkirch.