(K)Ein Tag wie jeder andere

Was sind 70 aufgedrehte junge Menschen, die auf auf dem Domplatz stehen und mit ihren schönen Gesängen und den Giftgrünen Kleidersäcken so einigen Passanten auffallen? Richtig! Das ist der Philharmonische Kinder- und Jugendchor auf seiner diesjährigen Pfingsttournee. Naja… noch nicht ganz… noch warten sie auf den Bus. Aber nicht mehr lange, denn bald heißt es: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

img_6170

Der erste Abend geht zu Ende und um 22:30 Uhr sind endlich (fast) alle Lieder geprobt und alle Chorsänger in ihren Betten… Und das ist gut so! Denn der Tag war mehr als lang.  Nicht viel ist so gelaufen wie es sollte aber letztendlich mussten wir wenigstens nicht laufen, und das war bei diesem Tagesverlauf wohl nicht mehr als selbstverständlich zu Betrachten! Nach einer geplanten Abfahrtszeit von 8:30 Uhr in Erfurt und einer wirklichen Abfahrtszeit von 13:20 Uhr war nichts mehr so wie eigentlich geplant. img_6112

Aber das ist Murphys Gesetz und mal ehrlich: Was wäre eine Chortournee des PKJC ohne unvorhergesehene Ereignisse (welche sich dank eines unglaublichen Organisationstalentes auf Seiten der Betreuer/ Chorleiter/ Vincente letztendlich doch noch klärt). Und man muss sagen; trotz einiger roter Näschen, gelangweilter Kinder machte es doch Spaß beinahe 5 Stunden auf dem Domplatz zu warten. img_6445

Es gab Spiel  (Zitronen-, Ketten- und Paarhaschen),img_6116 Spaß (den hat man immer mit 70 Chorsängern auf einem Haufen), img_6860Tanz ( diverse afrikanische Volkstänze sowie das altbekannte „Schüttel-Lied“),img_6465Musik (denn gesungen wurde auch sehr viel) und sogar ein gemeinsames Picknick unter Bäumen.img_6316 Wen es dann nach Wasser verlangte, der wurde von Marie mit dem kühlen Nass belohnt, die sich genau wie alle anderen jungen Betreuer voller Hingabe um das leibliche Wohl der kleinen Sängerinnen und Sänger kümmerte.img_6283

Als dann endlich der Bus (es ist noch nicht ganz sicher ob #1, #2 oder #3 kam war es fast eine Art Abschiedsstimmung, denn wir hatten den Domplatz bereits als neue Chorheimat lieb gewonnen. Der Bus brachte uns dann aber doch unaufhaltsam in Richtung Berlin, wo wir mit unerwartet wenig Verzögerungen schon nach 5 Stunden ankamen. img_6511

Und hier sind wir nun in der Hauptstadt und sehen nach vorne auf fünf Konzerte in und um Berlin. Denn nachdem wir (nach dem Zimmer beziehen und Abendessen genießen) anstatt eines Stadtrundganges lieber noch eine Probe mit unserem Pianisten eingeschoben haben, sind wir bestens vorbereitet auf alles was da kommen mag…

[imagebrowser id=30]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.