Der Tag in Altötting Was neben dem Konzert geschah

81 Sänger und Max Hafner waren heute zu Gast in Altötting. Wir besuchten die vielen Kirchen, die auf engem Raum dicht beieinander stehen, haben die schwarze Madonna ge- und besucht, Chorpatenschaften wurden gepflegt und vertieft.

Beeindruckt waren wir von der Pilgertradition von Altötting. Uns begegneten Menschen mit einem Kreuz auf der Schulter, Dankestafeln an Maria von 1802 bis heute, Särge von vor über 500 Jahren verstorbenen Persönlichkeiten – alles sind Teile einer gelebten alten Tradition, die Besuchern in diesem Ort begegnet. Die Zeit scheint hier mancherorts aufgehoben zu sein, das Traditionelle mit der Gegenwart zu verschmelzen.

Bei einer Kugel Eis ließen viele ihren Stadtbesuch ausklingen, bevor es ein Abendessen am Bus gab.