Durch das Yahamatal…

„Ab nach HerrenhutNeudietendorf!“ erschallte es heute in Erfurt, Weimar (bei Erfurt), Halle & anderen Orten.

Dort nämlich fand heute unser Herrenhuter-Barock-Konzert statt. Nachdem alle – mehr oder minder pünktlich – angekommen und freundlich begrüßt wurden waren, wurde erstmal geprobt. Exakt 2 Minuten vor Beginn des Kaffetrinkens waren wir damit auch schon fertig*. Nachdem wir den Essenssaal gefunden hatten, schlugen wir uns die Bäuche mit crémegefüllten Bienenstich voll. Danach hatten wir die Möglichkeit das wunderschöne Gelände des Zinzendorfhauses anzuschauen. Wirklich sehr geeignet für einen Herbstspaziergang.

Nach der Besichtung des Kräutergarten mit biblischen Kräutern (‚Würzig ist das Lamm‘), setzen sich die Sänger des PKJC um die Feuerstelle nieder und führten tiefgründige Gespräche über ihre Freundschaft zu Georg Baumann.

Und dann kam das Abendessen. Huhn mit Aprikose. Gebackene Pilze. Knödel. Um nur einige Höhepunkte des Hauptganges zu nennen. Ideal für ein gutes Baßfundament eine halbe Stunde bevor gesungen wird…

Dann folgte das Konzert. Volle Kirche. Spannende Reden zu Herrenhuter Musik. Geniale Orgelimprovisationen von Professor Leidel. Applaus. Viel Lob.

Heimfahrt.

Erholung.

Gute Nacht.

*Ausnahme: Alt… Deshalb wurde nach dem Kaffee nochmal 10 Minuten geprobt, die im Haupttext des Erzählflusses wegen und um die Alttistinnen nicht bloßzustellen verschwiegen wurden.

Ein Gedanke zu „Durch das Yahamatal…“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.