Die Ruhe vor dem Sturm

Der erste Tag in Asel.

Das sind 20 zu probende Lieder in insgesamt 6 1/4 h Probe (über den ganzen Tag verteilt), außerdem sind das 500 zurückgelegte Kilometer und noch 1591 km, die wir zurücklegen werden um unsere Konzertorte zu erreichen.

Doch erst zum heutigen Tag…

Wecken um 7.30 Uhr mit den üblichen Verdächtigen. Aus dem Schlaf geglitten/gerissen durch die himmlischen Klänge der „Weg-singwecker“. Danach der alltägliche Kampf um die Duschen, welche ja im allgemeinen auf Tourneen eher spärlich gesäht sind. Frühstück mit Geburtstagslied, -Flasche und -Schokolade (aber leider keinem Kuchen) für Johanna Tannhäuser.

Der Vormittag stand ganz im Sinne von Proben, Proben und Proben… Doch trotz erster Verzweiflungsanfälle wurde die Arbeit überstanden. [„Arbeit? Wir sind doch hier um zu singen!!!“ – Zitat eines anonymen Chorsängers]. Es gab ja schließlich auch einen großartigen Lichtblick: Die unglaublich gute Verpflegung beim Mittagessen, nach der nicht nur Emy nach diesem harten Vormittag lechzte.

Erste kleine Probleme der Völkerverständigung traten beim Anblick des Essens auf – „Muss man Hähnchen nicht eigentlich panieren?“ – aber diese kleinen Kommunikationsschwierigkeiten wurden bald überwunden. Es stellte sich auch heraus, dass es sich bei diesem Hühnchen um gepackene Hühnerbrust handelte und nicht um eine Ostfriesische Spezialität. Nach einer längeren Mittagsruhe [„Aber nur unter Protest“] für alle jungen Mitglieder des Chore, ging es in die Einzelproben, welche von heldenhaften Tenören und versponnenen Choreografien geprägt waren.

Abendessen mit anschließender kurzer Abschlussprobe waren jedoch noch nicht die Höhepunkte des Tages. Denn wie von den kleineren Sängern schon sehnsüchtig erwartet, wurden endlich die Chorpaten verteilt. Große Gefühle und Freudentränen, das alles war zu sehen im Chorsitzkreis und noch ein weiteres Highlight folgte:

Der Besuch des örtlichen Gesangskreises. Hier zeigte sich die erste Möglichkeit, in den Proben Gelerntes bei einem Spontankonzert für die einheimischen Sängerinnen und Sänger vorzustellen. Die ausschließlich positiven Kommentare lassen uns mit Vorfreude, und Spannung auf unser erstes Konzert  in Esens blicken…

PKJC-Konzerttournee, dass bedeutet 11 Konzerte, 21 Stunden Busfahrt, und noch ganze 18.720 min von zuHause entfernt. Aber es bedeutet auch Musik, Spaß, Freundschaft, kleine und große Gefühle und einen weiteren Schritt zum erwachsen werden jedes einzelnen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.