Lunchpaket, Gartenschau & Eis

Das allererste Lunchpaket dieser Tournee! Diese Premiere versetzte einige Chorsänger heute in morgendliche Aufregung, Chorpaten und Betreuer mussten Verwirrungen auflösen und die Menge an Proviant mit kritischem Blick beurteilen. Schlussendlich hatte jeder Grüne-T-Shirt-Träger seine Taschen und Chorkleidung gepackt und stand abfahrbereit vor dem Haus. Mit neuem Turbo ging es dann in dem uns schon bekannten Doppelstockbus zur Landesgartenschau nach Sigmaringen, wo die ersten zwei Konzerte dieser Reise auf uns warteten. Schönes Wetter und Blumenwiesen empfingen uns und versprachen einen erfolgreichen Tourneeauftakt. Doch zuerst mussten wir, als Chor der Bundesgartenschau 2021 und Kenner vorheriger Gartenschauen, das Gelände dieser botanischen Ausstellung inspizieren. Ein grober Überblick musste vorerst jedoch reichen, denn Stellprobe, Soundcheck und Einsingen waren zunächst wichtiger. Eher schmelzend als stehend, ging das erste Konzert über die Bühne und nach kurzer Erholungspause sangen wir, mit noch motivierteren Gesichtern, das selbe Programm nocheinmal. Selbst Regenbäche während „Irgendwo über’m Regenbogen“ (natürlich als special effect von unserem Bühnentechniker bestellt) brachten den Singefluss des Kinderchores nur für kurze Zeit aus der Ruhe. Kaum hatte man sich aus der Chorkleidung geschält und weitere Stunden in Schatten und bei Eis verbrachte, sortierte sich jeder Sänger wieder in den Bus und stellte sich mental auf eine erschöpfende Rückfahrt ein. Doch die Überraschung des Tages stand noch aus! Familie Elsner versüßte uns die späten Nachmittagsstunden mit noch mehr Eis! Letztendlich fuhren wir doch zurück zu einem herzhaften Abendbrot und obligatorischem Abschlusskreis in die heimische Jugendherberge.