Viele Premieren, manch Vertrautes

Wir sind zurück vom ersten Tourneekonzert! Gesungen haben wir in einer Kirche, in der wir schon vor zwei Jahren ein schönes Konzert hatten, in Esens. In vertrauter Weise gab es zahlreiche Proben für Auf- und Abgänge von Kinderchor und Frauenstimmen, Männerstimmen und gesamtem Jugendchor, vorwärts und rückwärts, immer wieder, aber dadurch waren wir gerüstet für das Premierenkonzert. Und da gab es wirklich viele Premieren: Neu war nicht nur das Konzertprogramm , neu war auch Vincents Co-Moderatorin für die Ansagen, Eva-Maria. Gekonnt meisterte sie ihren ersten Auftritt und ergänzte sich super mit unserem Ansagenspezialist Vincent. Neu ist dieses Jahr auch, dass unser Kinderchor ein Stück mit richtiger Choreografie präsentiert. Dargestellt wird eine hungrige Spinne… und auch bei vielen anderen Stücken zeigen wir zumindest den Willen, uns so viel wie möglich zu bewegen (vertraut ist allerdings, dass es noch mehr werden kann…). Eine ganz besondere Premiere war auch die Orgelimprovisation von Herrn Fellner, bei der nicht nur wir sehr viel Spaß hatten, wenn wir Teile unseres Gesangsprogramms erkannten, sondern auch das Publikum schien diese neue Art von Musik zu genießen. Das Fazit des heutigen Abends bleibt also, dass Vieles sehr schön war und gut geklappt hat und wenn wir uns an den Publikumsreaktionen der Zugabe orientieren, haben wir sicher das Meiste richtig gemacht: Die vielen Tränen der Rührung über unsere beiden Kinderchorsolisten Paula und Benjamin spiegelten die Begeisterung der Zuschauer über das gesamte Konzert wieder. Das macht Lust auf mehr und so sind wir voller Vorfreude auf die nächsten Konzerte. Und schon gleich morgen dürfen wir es nochmal versuchen!

Photos: Rolf Ziebolz