Hinter den Kulissen

Die Schola ist ja, wie allen sicher wissen, eine gut geölte, annährend reibungslos laufende Machine. Der Standardchorsänger ist jedoch nicht ganz so mechanisch. Damit unsere doch recht menschliche Gruppe dennoch einwandfrei funktionert, übernehmen viele Chorsänger eine der vielen zu leistenden Zusatzdienste. Ein paar Einblicke in Arbeitsbereitschaft und Mensch-Sein werden hier foglen ….

Abgesehen von so manchem Betreuer sind die ersten die früh aus ihrem Betten kriechen das Weckteam. Was ihr noch nicht wusstet: das Weckteam muss erst sich selbst wachsingen.

IMG_3519IMG_3542

Genauso wie unser Bus Mobby Dick müssen auch Chorsänger tanken. Mit dem feinen Unterschied, dass die Auswahl an Treibstoffen (an dieser Stelle ist das Küchenpersonal zu loben) sehr vielfältig ist. Das Tanken ist erstaunlich geordnet. Vermutlich sind Fischerchorsänger auch einfach gut dressiert.

IMG_3563IMG_3564IMG_3574

Wieder zu den Chor Freiwilligendiensten. Wir haben noch zu bieten:
Eine Schar an ü16-Sänger die bei u16-Sängern abends lesen.
Ein Gute-Nacht-Tee-Team.
Lunchpaketteam (noch ein Lob an die Küche, warmes Essen für unterwegs und so lecker!).
Personal zum Abspülen von Bechern und Reisebesteck.
Leute für den letzten Kontrollblick für das Verlassen verschiedenster Lokatäten.

IMG_0354IMG_4315IMG_4042

Und zu Guter letzt das Dokuteam, dass Bilder, Videos und Interviews in Massen ansammelt, sortiert, bearbeitet und Artikel dazu verfasst (Schlaf ist dabei nicht immer bei allen gewährleistet).

Ungeklärt sind immer noch die Abläufe hinter den Türen des Betreuerbüros.
Trotz allem wünsche ich mir jetzt eine gute Nacht und hoffe das Weckteam überwindet mein Schlafdefizit.

Ein Gedanke zu „Hinter den Kulissen“

1. Liebe Schola Cantorum Weimar, liebes Doku Team,

es ist mir eine große Freude jeden Tag etwas von euch zu hören oder zu lesen. Was man hier draußen so mitbekommt scheint die Tour ja bisher erfolgreich zu verlaufen. Etwas wehmütig wird man dann doch wenn man tanzende Chorkinder auf öffentlichen Plätzen sieht. Der nächste Gedanke ist dann aber gleich, dass sieht ja großartig aus. Und die gelben Signalfarbe tragenden Chorsäcke. Außerdem ist Moby Dick wieder aufgetaucht. Also alles wie immer und doch anders. Euch noch eine gute Zeit.

Herzlichst aus Hildesheim
    Stephan