Dörnie ’15 Jugendchor

Beitrag: Anonym

Es gibt neue Literatur, es ist Frühjahr, es ist Zeit fürs Chorwochenende.
Als wir in Dörnfeld Samstag morgens angekommen sind, wurden wir gleich in den vertrauten 3er Rhythmus eingewiesen : Proben, Freizeit und das Spiel.
Die neuen Lieder sind äußerst abwechslungsreich und man tauschte sich schnell über seine Favoriten aus. Die Proben gingen voran und nach und nach hörten sich alle Stücke nach Liedern an. Was wir auf die Beine gestellt haben ist noch nicht ganz ausgereift, aber wir haben viel geschafft.
Der Ausgleich ist genauso wichtig wie die Arbeit. Zwischen den Proben war Zeit für alles Mögliche, und vor allem der Abend war voll von Tanz, Spiel und Gelächter, doch die Stimmung war trügerisch.
Denn in Wirklichkeit misstraute einer dem anderen, und beste Freunde nahmen nichts mehr von einander an. Der Grund ist das diesjährige Chorlagerspiel. Schreibe deinen Namen auf einen Zettel. Gib ihn dem Spielleiter. Ziehe einen anderen Zettel. Und nun gib dieser Person, die du gezogen hast irgendeinen Gegenstand. Die Spielregeln sind einfach :
nimmt diese Person den Gegenstand an, ist sie tot und muss den Zettel, den sie gezogen hat, dem Täter abgeben. Neuer Auftrag.
Doch es gibt gewisse Herausforderungen. Was gebe ich, wie gebe ich, und wer ist das der da auf meinem Zettel steht ? Am Ende hatte jeder den Durchblick, aber es sind auch fast alle gestorben. Was wir mitnehmen sind, ja auch  perfide Techniken seine engsten Freunde zu hintergehen, aber vor allem hatte jeder Kontakt mit dem anderen zu knüpfen. Man lernt mit Regeln umzugehen und auf seine Umwelt zu achten. Das spiegelte sich auch im raschen Fortschritt in den Proben wieder. Nach dieser kurzen aber intensiven Zeit nehemen wir genug mit, dass wir die nächste Zeit die neuen Stücke meistern, und in den kommenden Konzerten wieder unter Beweis stellen, was uns zum Philharmonischen Kinder- und Jugendchor macht.

20150221_204921

20150221_205024