Eine Zeitreise

Wir tauchen ein in die Zeit, bzw. in den Bodensee.

DSC_0012

Unser Besuch bei den Pfahlbauten in Unteruhldingen begann mit einer Multimediashow, die uns auf den Grund des Bodensees führte, wo die Reste der originalen Pfahlbauten liegen.

DSC_0007

Pfahlbauten sind Holzhäuser aus der Stein und Bronzezeit, die mit in den Boden gerammten Pfählen, auf dem Wasser schweben. In Unteruhldingen sind diese Häuser und das Leben der Menschen in dieser Zeit nachgestellt. Der PKJC durchwanderte das Museum in kleinen Gruppen, jedes einzelne Haus hatte unterschiedliche Themen: In einem konnten wir die Werkzeuge bestaunen und in einem anderen einen steinzeitlichen Brei aus Gerste und Erbsen kosten. Es gab sogar die Möglichkeit, sich selbst als Pfahlbauer auszuprobieren.

DSC_0019

Ergebnis: Das Leben war wohl etwas beschwerlicher als heute, aber mit Smartphone und dazu gehörigem Empfang sicher einigermaßen auszuhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.