Blasmusik und Lederhosen

Und was uns sonst noch beim Kinderfest begegnete…

Der Dienstagmorgen begann mit Musik. Für unseren Chor nicht weiter unbekannt – wenn es keine schiefe Blasmusik gewesen wäre, die aus den offenen Fenstern hinein wehte. Sie kündigte bereits den heutigen Umzug des Leutkircher Kinderfestes an.

Nach dem reichhaltigen Frühstück ging es an die Strecke des Geschehens, wir suchten uns ein schattiges Plätzchen, und ließen uns eine knappe Stunde lang von Trachten, allerhand detailgetreuen Kostümen und noch mehr schiefer Blasmusik berieseln.

Um nicht den Anschein eines rückständigen Bergvolks zu erwecken, präsentierten sich neben bäuerlichen Traditionen der Kleinstadt im Festumzug auch Feen, Piraten, Frösche – und die NASA.

Mit Bäckereien, Brauereien und zahlreichen Lederhosen lernten wir dennoch viel über die bayrische Kultur, die hier im baden-württembergischen Leutkirch natürlich sehr gepflegt wird.

Alles in allem muss man fragen, ob die Kinder in Leutkirch vor den Sommerferien NOCH weniger lernen als wir…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.