Das große Ansingen

9:30 Uhr sollte das große Ansingen eigenlich beginnen, doch einige Sänger, die vehement die Physik zu ignorieren esuchten und sich mit großem Elan gegen verschlossene Türen stemmten, verzögerten die Konzertvorbereitungen. Letztendlich haben es aber doch alle geschafft und das durch den Drang, als erster die Bühne zu betreten, ausgelöste Chaos begann. Zuerst probte der Chor der Ollerup Efterskole (Dänemark), dann der Stadtsingechor Halle. Geplant war danach eigentlich die Probe des Kehrwieder Kinderchors Söhlden doch der Kinder- und Jugendchor der Kantorei St. Veit Wunsiedel. Wie sich das für ordentliche Gastgeber gehört, warteten wir alle anderen ab (was nicht ganz unruhig verlief), bevor wir die Bühne betraten. Die Zeit verging wie immer viel zu schnell und so verließen wir die Bühne nach nur einem kurzen Ansingen aller Stücke wieder, um dem Wassermann Platz zu machen.

Während der Kinderchor sich auf den Weg nach Hause machte und dabei ganz nebenbei Teile des Jugendchors mitnahm, versammelte sich der Rest im Eingangsbereich der Weimarhalle zu einer letzten Probe mit Herr Göring. Trotz der fehlenden Sitzgelegenheiten reichte die Energie für eine spontan erdachte Choreographie zu „un pocito cantas“.

„Schei** auf den Text und darauf ob ihr in die gleiche Richting swingt. Hauptsache es klingt Spanisch und die Stimmung passt.“ (Herr Göring)