Ehemalige plaudern über ihre Zeit im PKJC – Klappe die 1.

IMG_8561Auch Ehemalige denken immer wieder gerne mit einem Lächeln an ihre aktive PKJC Zeit zurück und helfen wo sie können. Sei es als Sänger auf Tourneen, Betreuer auf Chorlagern oder ganz aktuell beim tatkräftigen unterstützen des PKJC zum TLZ-Chor des Jahres. Wir haben mit einem von ihnen gesprochen.

Dokuteam: Was ist deine Lieblingserinnerung an den PKJC?
Anton L.: Meine Lieblingserinnerung vom PKJC, sofern ich zwischen dieser Fülle von Erfahrungsschätzen wählen muss, ist sicher das erste „Barfusskonzert“. Auf einer Sommertournee machten wir Station in Hannover in einem, zur Garten Eden-Kirche umgestalteten, Gotteshaus. Dort standen wir nun im warmen Sand, um uns herum tropische Gewächse und mit in einer sehr gedämpften Lichtinstallation. So entschied Frau Fischer kurzfristig, auf allgemeine Begeisterung stoßend, in Konzertkleidung, also Weste mit adretter Hose oder langem Kleid, aber ohne Schuhe zu singen. Das war ein besonderes Erlebnis und noch heute redet man ehrfürchtig vom Ersten, und bis jetzt leider Einzigen, „Barfusskonzert“.

Dokuteam: Warum sollte man sich den PKJC auf keinem Fall entgehen lassen?
Anton L.: Zu allererst sehe ich den Chor ja als ehemaliges Mitglied, deswegen kann ich jedem, der noch in den Altersrahmen passt, nur empfehlen sich dieser Gemeinschaft anzuschließen. Wenn man sucht, findet sich jede Menge Spaß, man wird positiv gefordert, schafft gemeinsam etwas und lernt sprichwörtlich Freunde für´s Leben kennen.
Doch auch als Zuhörer hat man etwas davon, schließlich, kann man, altersunabhängig, all das bei den Konzerten hören und erleben.

Dokuteam: Inwieweit hat der PKJC dein Leben verändert/beeinfluust/geprägt?
Anton L.: Ohne den PKJC, wäre ich nicht der, der ich bin. Besser kann ich das nicht

beschreiben.

Hält die Fackel der Chormusik hoch - Anton langer