Kunst für Gurkenliebhaber

Für alle Sänger, die sich nicht allzu weit vom musisch-künstlerischen Bereich entfernen wollten, boten die Neue Pinakothek und das Lenbach-Haus heute eine Abwechslung im Tourneealltag. Nachdem sich alle Museums-interessierten Kinder und Jugendlichen einer Wanderung durch die tropische Münchner Sommerluft gestellt hatten, begann die künstlerische Bildung bei Romantik, Biedermeier, Realismus und Impressionismus in der Neuen Pinakothek. Man freute sich über bereits bekannte Namen, wie Monet, Spitzweg und Van Gogh, durfte bekannte Werke endlich im Original betrachten und genoss den Anblick abwechslungsreicher Malerei.

Diejenigen unter uns, denen immer noch etwas fehlte, machten sich danach auf, Expressionismus und moderne Kunst zu erkunden. Das kürzlich eröffnete Lenbach-Haus bot hier viele Möglichkeiten. Ketten-Hängematten, bunte Linien und sogar eine Gurkenskulptur (die in den meisten Haushalten leider noch fehlt) überraschten die Besucher. Selbstverständlich durfte der Blaue Reiter (übrigens eine Künstlergruppe und kein Gemälde, wie manche heute heraus fanden) in dieser Sammlung auch nicht fehlen.

Letztendlich waren wir dank zwei Museumsbesuchen und Herrn Fellners Kunstwissen vorerst ausreichend gebildet und beschlossen uns wieder der Musik zuzuwenden und Münchner Konzertbesucher mit unseren Gesängen zu erfreuen.