PKJC und Schola auf Jugendchorlager – Die Zweite

In der zweiten Woche der Herbstferien findet traditionell das Herbstchorlager des Jugendchors der schola cantorum weimar statt. Seit dem letzten Jahr nimmt daran auch der Erfurter Jugendchor rege teil, und so machten wir uns am Mittwoch auf den Weg nach Dörnfeld, um in altbekannter Umgebung knapp fünf Tage intensiv an unserem Weihnachtsprogramm zu arbeiten. Bei diesem handelt es sich um eine kunterbunte Mischung, in der von ‚Mittelaltertechno‘ über Spirituals bis hin zu „Sind die Lichter angezündet“ alles dabei ist. Zwischen den Proben wurde natürlich auch immer wieder Zeit gefunden zu tanzen, zu spielen (hierbei unangefochten an der Spitze: das Werwolf-Spiel), zu basteln oder einfach nur in gemütlicher Runde eine Kanne Tee nach der nächsten zu leeren.

Es gab außerdem, wie letztes Jahr auch, ein Gruppenspiel, bei dem dieses Mal konkurrierende Chöre einander Sänger abwerben sollten. Abgeworben konnte man aber nur werden, wenn ein Agent eines Chores und ein Sänger eines anderen alleine in einem Raum waren, und obwohl es vor allem in der Anfangsphase durch exzessive Rudelbildung noch recht schwierig war, irgendjemanden alleine anzutreffen nahm das Spiel im Laufe der Zeit immer mehr Fahrt auf und es wurde geworben, konvertiert und Taktiken ausgeknobelt. Gewonnen hat am Ende, wie könnte es anders sein, der ‚Fischerchor‘.