Konzert am historischen Ort

Das heutige Konzert führte uns aus Wedding, wo wir untergebracht sind, ans südwestliche Ende der Stadt. Nach einer kurzen Probe und mehreren Mittagsschläfen am Nachmittag ging es also los nach Dahlem, denn unser heutiges Konzert sollte in der dortigen St. Annenkirche stattfinden. Nach einer Stellprobe, bei der aus Sicht- und Platzgründen die Choraufstellung mal wieder komplett verworfen und neu gedacht wurde (was auf dieser Tournee so langsam zur Tradition wird) wurde uns bei einem Abendessen aus Käsebrötchen, Mandarinen und Fladenbrot die historische Bedeutung unseres heutigen Konzertortes bewusst: die Kirche und ihr Gemeindezentrum waren nämlich unter dem Pfarrer Martin Niemöller ein Tagungsort und Treffpunkt der Bekennenden Kirche, einer der wichtigsten evangelischen Widerstandsbewegungen in des Zeit des Nationalsozialismus.

Nebenbei hat die Kirche eine großartige Akustik, was uns während des Konzerts zu dynamischen Höchstleistungen auflaufen ließ und dem aus vielen bekannten Gesichtern bestehenden Publikum sichtlich Freude bereitete.