Ein Chorwochenende

Chorsänger tanzen gern. Dabei ist es egal ob Tennesee Walk, Totentanz, eine Polka oder auch den Palmwedeltanz. Hauptsache es geht richtig heiß her und jeder wird körperlich gefordert.
Das bietet einen willkommenen Ausgleich, denn ein jugendlicher Sänger muss hoch konzentriert sein. Neue Lieder mitsamt ihren Texten gilt es zu Lernen, von morgens bis abends: Denn wenn man mit Elchen Schlafen geht und am Morgen durch glockenhelle Töne geweckt wird, dann kann das nur eines bedeuten: Probenwochenende in Dörnfeld.

Da kommt schon fast so etwas wie ein Heimatgefühl auf, wenn man aus dem Bus aussteigt und in der Turnhalle mit dem unverkennbaren Holzofengeruch das kommende Wochenende bespricht. Und das stand voll und ganz im Zeichen der Musik. Auf Chorlager gab es dann auch diverse Wiedersehen mit Weimarern, Ehemaligen und den Bahnarbeitern (die in der Zwischenzeit auch ihr zweites Zuhause in Dörnfeld gefunden haben).
Und wenn man erst einmal dort angekommen ist, dann ist es ganz erstaunlich, was man als Chor an einem Wochenende alles lernen kann. Mit über 10 Stunden Probenzeit sind wir (als Jugendchor) unserer Pfingsttournee  schon ein ganzes Stück näher gekommen.

Ein Wochenende geht leider viel zu schnell vorbei, und ehe man sich´s versieht wird es schon wieder still in Dörnfeld. Aber nicht für lange.
Nächstes Wochenende ist es Chorwochenendzeit für den Kinderchor. So schnell hört Dörnfeld nicht auf zu klingen…