Besuch aus Russland

Wie schon angekündigt, bekamen wir heute Besuch vom Knaben- und Jugendchor des Männerchorcollege Swerdlowsk aus Jekaterinburg, Russland. Wegen verspäteter und damit nächtlicher Ankunft des Gastchores in Weimar begann das Tagesprogramm erst gegen Mittag mit einem Stadtrundgang durch die verregnete Altstadt Erfurts. Als es dann schließlich Zeit wurde, sich für das anstehende Konzert vorzubereiten, begaben wir uns zur Michaeliskirche, wo die Sänger des PKJC bereits ein üppiges Buffet mit Kuchen und Getränken aufgebaut hatten. 17.00 Uhr wurden in der gut gefüllten Kirche die ersten Töne angestimmt und jeder genoss die russischen Klänge, die, neben dem deutschen Kinderlied „Wanze“, eher bekannt als „Auf der Mauer auf der Lauer“, welches durch das Publikum begleitet wurde, das Konzert bestimmten. Zum Abschluss das Nachmittags hatte der Jugendchor Erfurt die Gelegenheit zwei Stücke gemeinsam mit dem russischen Chor vorzutragen, was für alle Beteiligten eine interessante Erfahrung war.

Wir wünschen dem russischen Gastchor eine gute Reise durch Deutschland und viel Spaß beim 2. Kinder- und Jugendchorfestival in Weimar in den nächsten Tagen!