Ein Sonntag im Botanischen Garten

Obwohl heute Sonntag war durften wir 7:00 Uhr aufstehen. Belohnt wurden wir mit einem strahlend blauen Morgenhimmel und einer warmen Morgensonne, die auf ein warmen, sonnigen Tag hoffen ließ. Um 8:00 Uhr gab es dann Frühstück. Um den Tag bezüglich des Essens gut zu überstehen, packte man Lunchpakete, die möglichst den ganzen Tag beziehungsweise bis zu Abendbrot reichen sollten. 9:00 Uhr fuhr der Bus. Die Morgensonne hatte die Landschaft schon beträchtlich aufgewärmt, es war ziemlich heiß. Was für ein Glück, dass der Bus eine Klimaanlage hatte. So hielten es alle Chorsänger die zwei Stunden bis nach München aus, wo wir 17:00 Uhr ein Konzert in der St. Johanneskirche singen wollten.

In München angekommen verteilten wir uns erst einmal in mehrere Gruppen, um die  Stadt teilweise zu besichtigen. Es gab zum Beispiel das Angebot die Kunstausstellung im Lenbachhaus zu besuchen oder den Zoo.
Ich meinerseits war in der Gruppe, die dem Botanischen Garten einen Besuch abstattete. Dort gab es ein wahres Blumenmeer, jedoch angelegt und strukturiert. Es wimmelte dort geradezu vor Bienen und Schmetterlingen, nicht zuletzt wegen der Schmetterlingsbüsche, die an jeder Ecke der Beete standen. Um zum Gewächshaus zu gelangen, lief man einen Weg zwischen einer Menge verschiedener Dahliensorten lang. Es waren sehr, sehr viele verschiedene Sorten. So liefen wir nicht nur an Dahlien mit den Namen „Jessica“ und „Jennie“ vorbei, sondern auch an einer Dahlie mit Namen „Casanova“, „by George“ und „Potsdamer Postkutscher“. Im Gewächshaus war es dann noch wärmer als die 26 °C Außentemperatur um die Mittagszeit.
Als wir jedoch das Gewächshaus wieder verließen hatten die 26 °C etwas recht angenehmes. Leider konnten wir nicht länger bei den Orchideen, Schildkröten, Seerosen, wunderschönen Kaktusblüten und amüsant schreckhaften Mimosen bleiben. Erstens wegen der Hitze im Gewächshaus, zweitens da bereits 15:00 Uhr die Stellprobe in der St. Johanneskirche stattfand.