Die schola und der PKJC stimmen ab Ein interaktiver Besuch des Deutschen Bundesrats

Im Bundesrat wird nicht geklatscht. Gewöhnlich. Außer bei Geburtstagen.

So begann die alternative Bunderatssitzung mit Vertretern von schola und PKJC mit einem warmherzigen Applaus für Paula Bächli. Danach eröffnete der Bundesratsvorsitzende Vincenz „mag es nicht wenn andere auch adlig sind“ von Roda die Sitzung zur Gesetzesinitiative bzgl. Abschaffung der Bildungshoheit der Länder. Mehrere Länder äußerten sich je nach landestypischer Tradition seriös, ehrlich oder kontraproduktiv und gaben nachher ihre Stimmen ab. Der Gesetzesentwurf wurde angenommen.

dsc_0042-small dsc_0043-small dsc_0037-small

Im Bundesrat lernten wir heute, wie Politik funktioniert, wie dieses politische Organ agiert und wie das Haus konstruiert ist. Beim oben beschriebenen Rollenspiel konnten wir dann unsere Kenntnisse anwenden.

Wir hatten sehr viel Spaß uns am Rednerpult auszudrücken und als Land eine geschlossene Meinung zu vertreten. Möglicherweise begann hier für einige der Weg zur Politikerkarriere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.